Musician

Daniel Gubelmann wurde am 21. Dezember 1978 in Zürich geboren. Er studierte Performance und Pädagogik an der Zürich Hochschule der Künste (ZHdK) bei Christoph Grab und an der Swiss Jazz-School in Bern (HKB) bei Andy Scherrer. Hinzu kamen Masterclass Workshops und Unterricht bei Chris Cheek, Kenny Garret, Perico Sambeat, Art Lande, Enrico Rava, Claudio Fasoli, Stefano Battaglia, Franco D’Andrea, Achille Succi. 2004 gewann er den Förderpreis der Friedel Wald Stiftung. 2005 schloss Daniel Gubelmann sein Musikstudium an der ZHdK mit Prädikat “sehr gut” ab. 2006 erhielt er die Auszeichnung der„Accademia Nazionale del Jazz“ in Siena, Italien mit Förderpreis und Stipendium. Längere Auslandaufenthalte in Südafrika, Asien und Südamerika folgten. 2014 studierte er klassische und moderne Komposition bei Daniel Hector Montes in Buenos Aires, Argentinien.

Neben klassischen Konzerten für Solo-Saxophon mit der Orchestergesellschaft Winterthur und als Stimmführer und Solist des 21st Century Symphony Orchestra und des City Light Symphony Orchetra konzertierte er mit dem Zürcher Jazz Orchestra, Pepe Lienhart Big Band, Flamenco Big Band mit Perico Sambeat, Bert Joris, Joris Roelofs, Michael Zisman, Paul Kuhn, Düde Dürst, Thomy Jordi, David Regan, Roman Schwaller, Adrian Mears, Isfar Sarabsky uvm. Aber auch mit Musikern aus dem Showbusiness wie Seven, Stefanie Heinzmann oder Max Mutzke stand er auf der Bühne. An der Radio Pilatus Night 2016 spielte Daniel Gubelmann einen Solospot im Konzertprogramm mit DJ Bobo und faszinierte das Publikum im ausverkauften KKL. 2023 erhilt Gubelmann sogar einen Solospot mit Ronan Keating live at the Symphony in der Royal Albert Hall in London. Bei der Generalprobe zu Annastacia live at the Symphony 2024 war Anastacia von Gubelmanns Saxophonklängen so begeistert, dass sie nach seinem Solo um weitere Einwürfe zwischen ihrem Gesang bat.

Des Weiteren ist er Komponist und Bandleader der Formationen FIVE ON FIRE strings attached und verbindet Jazz mit klassischer Musik, die Fusion eines Jazzquartett mit einem Streichquartett. 2022 wurde der Rahmen noch einmal ausgeweitet: Auf dem Album „Eternal Movement“ musizieren FIVE ON FIRE mit einer großen Streicherbesetzung des renommierten Musikkollegiums Winterthur. Zu verdanken ist diese Kooperation vor allem dem Sender SRF 2 Kultur, der die Aufnahme möglich machte.

Auch in kleineren Formationen ist er anzutreffen und spielt u.a. regelmässig mit dem Duo Lumbago und in zahlreichen anderen Formationen. Als Saxophonist ist er stetig auf der Suche nach dem perfekten Ton, falls es den gibt…

Composer & Arranger

Während des Jazzstudiums an der Zürich Hochschule der Künste (ZHdK) studierte Daniel Gubelmann Composing & Arranging bei Andre Bellmont und schrieb verschiedenste Arrangements für kleinere Besetzungen bis Big Bands. 2010 konzertierte er als Solist mit der Orchestergesellschaft Winterthur und verliebte sich in den Klang der Violinen, Bratschen und Celli. Darauf entstanden mehrere Kompositionen für Streichquartett und Jazzquartett für seine neu geschaffene Formation FIVE ON FIRE strings attached, mit der er mehrere Alben veröffentlichte. 2014 studierte Daniel Gubelmann klassische und moderne Komposition bei Daniel Hector Montes in Buenos Aires, Argentinien. 2022 wurde der Rahmen noch einmal ausgeweitet: Auf dem Album „Eternal Movement“ musizieren FIVE ON FIRE mit einer großen Streicherbesetzung des renommierten Musikkollegiums Winterthur. Zu verdanken ist diese Kooperation vor allem dem Sender SRF 2 Kultur, der die Aufnahme möglich machte.

Teacher

Daniel Gubelmann besitzt langjährige Erfahrung als Instrumentalpädagoge, Theorielehrer, Band- und Orchesterleiter. Für den körperlichen Ausgleich unterrichtete er koreanische Kampfkunst und wurde an der „International hall of fame of martial arts 2011 und 2012“ in London mit dem Instruktor award ausgezeichnet.
Diplome:
– Master of arts (ZHdK) / Instrumentalpädagogik
– Master of arts (ZHdK) / Schulmusik II (Chor- und Orchesterleitung)
– Höheres Lehramt (Befähigung für den Unterricht an Gymnasien und Hochschulen)
– Schwarzgurt und Instruktor in SIN MOO HAPKIDO (koreanische Kampfkunst)

„The Gubelmann-Twins“ – 1992

Barcelona – 2006

DRS Radiostudio Zürich – 2006

Swiss Army Big Band mit Pepe Lienhard – 2007

FIVE ON FIRE im Moods Zürich – 2010

Konzert in Zürich – 2012

FIVE ON FIRE strings attached – 2013

Fotoshooting in Zürich – 2014

21st Century Orchestra & DJ BoBo – 2016

Back to the Groove 2016

FIVE ON FIRE strings attached 2018

21st Century Orchestra & Seven – 2019

21st Century Orchestra & Stefanie Heinzmann – 2019

FIVE ON FIRE feat. Musikkollegium Winterthur / Album-Recording – 2021

City Light Symphony Orchestra & Ronan Keating – 2023

City Light Symphony Orchestra & Anastacia – 2024